BMW Deutschland zeichnet die besten Handelspartner des vergangenen Jahres mit den BMW Awards aus. Diese prämieren exzellente Leistungen der deutschen Handelsorganisation in insgesamt vier Kategorien (Electric, Kundenorientierung, Digitalisierung, Luxury) und drei Größenclustern (S, M, L), so dass es zwölf Erstplatzierte gibt. Die Verleihung fand bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung mit dem Verband deutscher BMW Vertragshändler (VDB) in München statt. Gastgeber Stefan Teuchert, Leiter BMW Group Markt Deutschland, betont: „Wir haben 2022 im deutschen Vertrieb ein sehr gutes Ergebnis geliefert. In Deutschland wurden im Gesamtjahr 252.087 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugelassen und besonders unsere vollelektrischen Modelle stellen neue Bestmarken auf. Diese Leistung in einem schwierigen, hoch volatilen Umfeld verdanken wir unserer starken Handelsorganisation und unseren Niederlassungen.“
Bei der Verleihung der BMW Awards geht es einerseits um Wertschätzung der BMW Group gegenüber den deutschen BMW Unternehmern und Niederlassungen. Anderseits sind sie Beleg für die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit und ein Premiumverkaufserlebnis, die die BMW Group als Unternehmensziele auf oberster Ebene festgeschrieben hat.
Umso mehr können wir uns als Bobrink Gruppe über den Award "Kundenorientierung" freuen, den wir im Größencluster L verbuchen durften. Manfred de Vries, Geschäftsführer der Bobrink Gruppe, nahm den Preis entgegen: „Dieser Award wird für die meisten NPS-Fürsprecher und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährt. Das ist ein Gesamtergebnis der Gruppe und damit direkt den einzelnen Teams zuzurechnen. Wir werden diesen Award dem Team mit dem besten Einzelergebnis zum Verbleib in der Filiale übergeben.“
Die BMW Awards 2022 wurden von den Laudatoren Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Kunde, Marken, Vertrieb), Bernhard Kuhnt (Leiter Region Europa), Thomas Grupp (Leiter Kundensupport Markt Deutschland), Dieter Ehlert (Leiter Verkauf Gebrauchte Automobile Markt Deutschland), Tim Beltermann (Leiter Vertrieb an Endkunden Markt Deutschland), Uwe Holzer (Leiter Vertrieb an Flotten-, Direkt- und Sonderkunden Markt Deutschland), Sven Straub (Leiter Finanzen Markt Deutschland), Christian Brandl (Leiter MINI Deutschland), Jenny Treiber-Ruckenbrod (Leiterin Marketing BMW Markt Deutschland) übergeben.
In der Kategorie Luxury durfte sich Bobrink erneut über den 1. Preis in der Betriebsgröße L freuen: „Der Luxury Award wird an die Händlergruppe vergeben, die die teuersten und luxuriösesten Fahrzeuge verkauft hat. Hier ist es uns gelungen, im Durchschnitt die teuersten Fahrzeuge, insbesondere BMW M und BMW X Modelle, innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu veräußern. Diesen Erfolg verdanken wir den besonderen Fähigkeiten unserer Verkaufsteams! Auch dieser Award wird in die Filiale vergeben, die die teuersten Fahrzeuge im Jahr 2022 im Durchschnitt verkauft hat und wird dort verbleiben.“
Die deutsche Handelsorganisation zählt 123 Unternehmer mit 450 Betrieben. Hinzu kommen die 34 Betriebe der BMW Niederlassungen (Stand Dezember 2022). Ein wettbewerbsstarkes Umfeld, in dem sich die Bobrink Gruppe 2022 in zwei Kategorien in besonderem Maße bewies.
Manfred de Vries resümiert: "Wir sind sehr stolz auf diese großartigen Ergebnisse und Auszeichnungen. Wir wussten zwar schon, dass wir mit unseren Teams ein gutes Jahr 2022 in vielen Einzeldisziplinen hingelegt haben, hatten aber in keinster Weise auf irgendwelche Auszeichnungen und Ehrungen spekuliert. Die Awards sind die höchste Auszeichnungen von BMW. Ich durfte sie in zwei Kategorien in Empfang nehmen. Sie stehen jedoch insbesondere für die von unseren Mitarbeiter*innen erbrachten Leistungen im Jahr 2022 für besondere Anerkennung. Dafür gebührt ihnen unser Dank, unser Respekt."
Bobrink & Co. GmbH (L Cluster), Bremen
Karlstadt Hubauer GmbH (M Cluster), Landshut
Autohaus Köhler GmbH (S Cluster), Karlstadt
Bobrink & Co. GmbH (L Cluster), Bremen
Nefzger GmbH & Co. KG (M Cluster), Berlin
Uwe Ratzel GmbH & Co. KG (S Cluster), Linkenheim-Hochstetten